Tel.: 02206 5863

Königsberger Straße 4

51491 Overath

200-Jahrfeier im Bürgerhaus

22. Oktober 2017

Anlässlich des 200sten Geburtstages von Bahá'u'lláh, dem Begründer der Bahá'í-Religion wurden in tausenden Orten in aller Welt Feiern abgehalten. Auch wir in Overath haben diesen besonderen Tag entsprechend begangen und danken allen, die uns im Overather Bürgerhaus begleiteten. Der voll besetzte Saal erlebte unter anderem Ansprachen unseres Bürgermeisters Jörg Weigt, von Pfarrer Hermann-Josef Frisch und von Keyan Gebhard. Ein bewegendes Musikprogramm und das anschließende Kaffee- und Kuchenbuffet setzten dem Tag die sahnige Krone auf.

Sakralbauten der Weltreligionen

Begonnen hat diese Besuchsreihe mit einem Ausflug zur Kölner Synagoge am Rathenauplatz. Wir genossen eine hervorragende Führung mit der Möglichkeit, viele Fragen zu stellen und rundeten den Besuch mit Kaffee und Kuchen im koscheren hauseigenen Restaurant ab. Auf diesem Weg nochmals vielen Dank für das herzliche Willkommen durch die Vertreter der Jüdischen Gemeinde in Köln!

Dom innen

Natürlich musste ein Besuch im Kölner Dom folgen. Wie bereits gewohnt wurden wir perfekt durch die Baugeschichte dieser einmaligen Kathedrale geführt. Der Ausflug weckte den Wunsch darauf, mehr zu erfahren und so folgte als nächstes eine Führung über die Dächer des Doms mit herrlichen Ausblicken auf Köln und interessanten Einblicken in die Arbeit der Dombauhütte. Jetzt fehlte nur noch eine Besichtigung des archäologischen Ausgrabungsbereichs unterhalb des Doms - ein Termin, der im Herbst 2017 folgte!

Wanderungen durch das Bergische

Wandern

Immer wieder zieht es uns hinaus in unsere wunderbare Umgebung. Einmal besuchen wir den Overather Lyrikweg, dann wird auf dem Nümbrechter Klangpfad gemeinsam gesungen und manchmal besuchen wir gemeinsam besondere Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel das ehemalige Bergwerk auf dem Lüderich. Jeder Ausflug hinterläßt ein wohliges Gefühl - nicht zuletzt durch den gemeinsamen abschließenden Kaffee- und Kuchengenuss...

Kulturelle Höhepunkte

Gemeinsam etwas schönes zu erleben tut einfach der Seele gut und so geht's immer wieder zu den Highlights im Bergischen Land. Ein Beispiel sind unsere regelmäßigen Besuche des Bergneustädter Schauspielhauses, das in privater Atmosphäre hohe Kunst präsentiert und anschließend im hauseigenen Restaurant ortstypische Leckereien auftischt.

Konzerte und Lesungen

Lesung

Wir müssen nicht immer weit fahren, um kulturelle Perlen zu genießen. Overath und Umgebung bietet zahlreiche Künstler und Musiker, die gerne ihr Können bei uns präsentieren. So hatten wir Konzerte der verschiedensten Musikrichtungen, Dichterlesungen und auch Abende, an denen sich die verschiedenen Kunstrichtungen gegenseitig unterstützten. Auch in den kommenden Monaten ist hier einiges zu erwarten!

200-Jahrfeier
Die Bahá'í Gemeinde Overath